In letzter Zeit mussten sich die Moderatoren des Forums immer wieder Vorwürfen von einzelnen Usern stellen, die sich über verschobene, geschlossene oder gelöschte Threads beschwerten. Deshalb sehen wir uns gezwungen feste Regeln in diesem Forum einzuführen. Diese Regeln dienen der Ordnung und Nettiquette für alle unsere Besucher. Es geht nicht um die Bevormundung der User, sondern um eine gute Gesamtstimmung.

§1: Ein respektvoller Umgang ist oberstes Gebot. Beleidigungen, Beschimpfungen und Ähnliches werden nicht geduldet und führen sofort zur Löschung des betreffenden Postings. Sollte sich soetwas wiederholen, wird der User aus dem Forum verbannt. Sollte ein Diskussionsthread in gegenseitige Beleidigungen ausarten, wird er geschlossen.

§2: Werbung ist im Forum grundsätzlich unerwünscht. Wer allerdings eine eigene Homepage betreibt, kann gerne einen Link in seine Signatur einbinden.

§3: Spamming wird nicht geduldet. Dies umfasst gehäuft auftretende, inhaltslose Postings, die zumeist nur wenige Worte umfassen. Solange der Anteil sinnvoller Beiträge beim entsprechenden Teilnehmer überwiegt, stellen in Ausnahmefällen auftretende kurze Postings, die sich stimmungsfördernd auswirken oder lediglich zum Emotionsausdruck dienen, kein Problem dar.

§4: Wir bitten darum, die Threads immer in den entsprechenden Foren zu eröffnen. Threads, die im falschen Forum stehen, werden von den Moderatoren in das richtige Forum verschoben. Außerdem bitten wir darum, auf doppelte Threads zu verzichten. Schaut Euch bitte vorher um, ob es andere Threads gleichen Inhalts in jüngster Zeit schon gab, bevor ihr einen Neuen eröffnet. Doppelthreads mit wenigen Postings werden von den Moderatoren kommentarlos gelöscht.

§5: Die Signaturen stellen kein Bilderbuch dar, sondern sollen den Postings in gemäßigter Form eine persönliche Note verleihen. Daher ist darauf zu achten, in der Signatur auf große Bilder, sowie animierte gif-Dateien zu verzichten.

§6: In unseren Foren herrscht grundsätzlich Meinungsfreiheit. Ausnahmen stellen für uns jedoch Beiträge mit rechtsradikalem, nationalistischem oder sexistischem Inhalt dar. Das gleiche gilt für Diffamierung von sogenannten Randgruppen, anderen Nationalitäten, Minderheiten, Religionen und Behinderten.

§7: Beiträge mit Hinweisen, Anleitungen oder Aufforderungen für die illegale Beschaffung kostenpflichtiger Software werden umgehend gelöscht. Außerdem behalten wir uns die sofortige Verweisung des entsprechenden Users vor (ohne Vorwarnung!).

§8: Missachtung dieser Regeln führt - bei leichten Vergehen - zu einer Verwarnung, beim zweiten Mal zu einer 2-wöchigen Sperre. Beim dritte Vorfall wird der Teilnehmer unwiderruflich aus der Community ausgeschlossen. Schwerwiegende Vorfälle können diesen Schritt als sofortige Maßnahme zur Folge haben.

Jeder Besucher im Forum stimmt mit seiner Registrierung diesen Regeln zu. Wir hoffen, mit diesen Regeln für etwas Klarheit gesorgt zu haben und wünschen allen Teilnehmern viel Spaß beim Posten!